Wie hoch sollte der pH-Wert sein?

Der pH-Wert ist die Basis für eine funktionierende Desinfektion. Der ideale pH-Wert im Whirlpool liegt zwischen 7,0 und 7,4. Erfahrungsgemäß steigt der pH-Wert des Wassers (speziell bei hoher Karbonathärte) gerade nach dem Befüllen und Erhöhung der Wassertemperatur an. Aus diesem Grund muss der pH-Wert regelmäßig gemessen und reguliert werden.

Um den pH-Wert um 0,1 zu senken, benötigt man ca. 10 g pH-Minus pro 1000 l Wasser. Werte unter 7,0 werden mit pH-Plus nach oben korrigiert. Um den pH-Wert um 0,1 anzuheben, benötigt man ca. 10 g pH-Plus pro 1000 l.

Zudem ist die Wirkung der Wasserpflegemittel umso stärker beeinträchtigt und Bakterien können sich besser vermehren, je mehr vom Idealwert abgewichen wird. Die Wirkung des Chlors verpufft in diesem Fall und es baut sich keine Depotwirkung auf. Eventuell wird sogar das Wasser trüb.

Empfohlene Produkte

Vor Ort Service anfordern

    Ihre Serviceanfrage an den Armstark Kundendienst

    Unser Serviceteam beantwortet Ihre Anfrage schnellstmöglich!

    Ich besitze
    folgendes Produkt:*

    Ihr Anliegen?*

    Ihre Kundennummer:
    Modell:
    Baujahr:

    Fotoupload


    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und helfen uns bei der schnelleren Beantwortung Ihrer Anfrage.

    Mit dem Absenden des Serviceformulars erkläre ich mich mit der Kontaktaufnahme per Telefon, Email oder Post sowie den Datenschutzbestimmungen einverstanden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Email an [email protected] widerrufen.